Biodiversität – Vielfalt des Lebens

Aktuell

  • Biodiversität Zofingen 2024, Erlebnistage Biodiversität:
    Motto "Wo die wilden Wesen wandern - Zofingen baut an der Ökologischen Infrastruktur"
    Die Planung der Anlässe zum diesjährigen Thema Ökologische Infrastruktur sind in vollem Gang. Leider muss der Markt der Biodiversität, der am 11. Mai 2024 im Rosengarten geplant war, abgesagt werden.
    Trotzdem wird es 2024 einige interessante Anlässe geben. Geplant sind folgende Events:
    - Wanderausstellung zur Ökologischen Infrastruktur des Kantons (6.-21.5.24 auf dem Bahnhofplatz von Zofingen)
    Führung und Podiumsgespräch an einem Abend während der Ausstellung (Datum folgt)
    - Erlebnistag 1: Exkursion Farnsberg (BL) am 26.05.2024
    - Erlebnistag 2: Igel-Anlass für Familien im Rosengarten am 15.06.2024
    - Erlebnistag 3: Führung Wigger Hochwasserschutzprojekt am 19.09.2024
    Für einige Anlässe wird eine Anmeldung nötig sein. Die Online-Anmeldeformulare werden im April aufgeschaltet.
    Ausserdem wird anlässlich des Vereins- und Informationsmarkts am 1. Juni 2024 für das Projekt NATUR FINDET STADT geworben (Details zum Projekt siehe nächster Abschnitt). Weitere Informationen folgen.
     
  • NATUR FINDET STADT Zofingen 2024
    In diesem Jahr kann die Zofinger Bevölkerung wieder von kostenlosen Naturgartenberatungen profitieren (Anzahl beschränkt). Die Anmeldung erfolgt auf der Projektwebseite  von NATUR FINDET STADT. Auch bestehende naturnahe Gärten können mit einer Plakette ausgezeichnet werden, die Anmeldung erfolgt ebenfalls auf der Projektwebseite. Das Projekt hat im Juni 2021 einen wichtigen Biodiversitätspreis gewonnen. Mit diesem Geld werden unter anderem Gartenrundgänge organisiert und neue Bäume gesetzt. Im Herbst 2022 wurde dank diesem Preisgeld auf der Grünfläche vor dem Schwimmbad Zofingen ein junger Nussbaum gepflanzt.
    Nützliche Tipps für mehr Biodiversität und Kühlung im Garten (Stichwort Klimaoase) finden sich auch beim Bundesamt für Umwelt mit 12 neuen Merkblättern.

  • Neophyten: Dankes-Apéro und Aktivitäten 2024
    Der Anlass am 19. März 2024 war ein Erfolg. Rund 20 Interessierte fanden den Weg zum Werkhof. Die Stadt Zofingen, vertreten durch die Stadtpräsidentin Christiane Guyer, den zuständigen Stadtrat für den Werkhof, Robert Weishaupt und die Fachstelle Natur und Landschaft, Priska Limacher, hat sich beim Anlass am 19.03.2024 im Werkhof bei den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz in den letzten Jahren bei der Bekämpfung der invasiven Neophyten in Zofingen bedankt. Gleichzeitig wurden sie von Michael Wacker, Mitglied der Arbeitsgruppe Neophyten darüber informiert, wie es zur Testaktion im Wald im Sommer 2023 kam. Es gab Informationen zu einzelnen Neophyten und den Bekämpfungsmethoden sowie einen Ausblick auf das Jahr 2024. Anschliessend an die Reden und Informationen gab es einen Ausklang mit einem kleinen Imbiss, bei dem sich die Anwesenden austauschten und weitere Fragen beantwortet werden konnten.
     
  • Amphibien-Wanderung Mühlethalstrasse: Helferinnen und Helfer gesucht (Medienmitteilung)
    In Zofingen gibt es mehrere Amphibienzugstellen. An der Mühlethalstrasse nahe der Bushaltestelle JHCO wird eine neu gemeldete Amphibienzugstelle seit Anfang 2022 mit einem Amphibienzaun geschützt. Auch dieses Jahr wurde wieder der temporäre Zaun erstellt und hoffentlich viele Amphibien in Sicherheit gebracht. Dafür werden immer wieder Freiwillige gesucht. Wer Interesse hat, mitzuhelfen, meldet sich bitte bei der Fachstelle Natur und Landschaft (naturundlandschaft@zofingen.ch)
     
  • Einweihung junge Nussbäume vor dem Schwimmbad 30.09.2023 - Klimaoase und NATUR FINDET STADT
    Auf der Grünfläche vor dem Schwimmbad, die im Sommer als Veloparkplatz genutzt wird, wurden im November 2022 zwei junge Nussbäume gepflanzt. Die eine wurde finanziert durch das Preisgeld der Binding-Stiftung für das Projekt NATUR FINDET STADT. Bei der anderen stand im Rahmen des Projekts Klimaoase die Stadt Lenzburg Pate. Diese Bäume wurden am 30. September 2023 offiziell eingeweiht. Anwesend waren unter anderem die Stadtpräsidentin von Zofingen, der Stadtammann von Lenzburg und ein Vertreter des Projekts Klimaoase (Medienmitteilung).
    Weil im Zuge des Projekts NATUR FINDET STADT immer wieder neue städtische Flächen naturnah aufgewertet werden, besteht die Idee, diese Grünfläche zusätzlich zu optimieren. Dies für die Menschen und die Natur. Daher wurden im Zusammenhang mit der Baumeinweihung bei der Quartierbevölkerung Anregungen eingeholt. 
    Ein aktuelles Projekt des Ressorts Tiefbau betrifft die Aufwertung des Mühletychs nahebei. Dort steht ebenfalls die Aufwertung einer kleinen Grünfläche im Raum. Beim Anlass am 30.9.23 wurde auch über dieses Projekt informiert und Anregungen der Anwohnenden eingeholt.
    Einweihung Klimaoase (Nussbaum) vor dem Schwimmbad Zofingen am 30.09.2023, mit Thomas Baumann (Naturama), Christiane Guyer (Stadtpräsidentin Zofingen) und Daniel Mosimann (Stadtammann Lenzburg) (von links)
  • Biodiversität Zofingen 2023, Motto : "Bäumige Stadt: Luft und Laune unter Bäumen" (Flyer)
    Markt und Erlebnistage Biodiversität
     
    Unter diesem Motto fanden 2023 der Markt der Biodiversität im Rosengarten (6. Mai) sowie zwei spannende Erlebnistage (19. Juli, 25. August) statt. Es wurde klar, wie wichtig Bäume vor allem im Siedlungsraum in Zukunft sein werden. Umrahmt wurde das Thema durch die Reihe in den Sozialen Medien "Baum des Monats".
  • Rosengarten: Aargauer Naturpreis 2023
    Die Stadt Zofingen hat zusammen mit dem Verein "Lebendiger Rosengarten" den Rosengarten in einen biodiversen, generationenverbindenden Begegnungsort umgestaltet. Die Arbeiten sind abgeschlossen, die Einweihung fand am 1. Juni 2022 statt (Projektseite der Stadt). Diese naturnahe Aufwertung wurde honoriert mit einem Zertifikat der Stiftung Natur&Wirtschaft.
    Am 10.03.2023 wurde der Rosengarten nun bei der Vergabe des ersten Aargauer Naturpreises mit dem 1. Preis in der Kategorie "lokal" ausgezeichnet (Medienmitteilung Stadt Zofingen, Medienmitteilung Kanton Aargau)
     
  • Ökologische Aufwertung Gebiet Heitern und Friedhof Bergli (Medienmitteilung):
    Bis 2030 wird das beliebte Naherholungsgebiet Brunngraben, Reuten, Heitern, Hirschpark und Bergli mit 13 gezielten Massnahmen ökologisch aufgewertet. Das Projekt wurde vom Naturschutzverein Zofingen vorgelegt und vom Stadtrat im Herbst 2021 gutgeheissen.
    Januar-März 2023 fanden mehrere Aktivitäten vom Naturschutzverein zusammen mit dem Werkhof und vielen freiwilligen Helfern statt: Aufwertung des Teiches für Amphibien, Aufwertung der Hecke am Nordrand inklusive viele neue einheimische Sträucher und Gestaltung von Kleinstrukturen (Asthaufen, Steinhaufen, Sandlinsen). In den Reuten (Obstsortengarten) gibt es neu Wieselburgen. Wichtig ist, dass keine Hunde an den Burgen ihr Geschäft verrichten, weil sonst die Wiesel diese Strukturen meiden.
     
  • Neophytensack für Zofingen
    Seit Juni 2022 stellt die Stadt Zofingen einen kostenlosen Spezial-Abfallsack zur Verfügung für die Entsorgung von exotischen Problemplfanzen, sogenannten invasiven Neophyten. Details dazu siehe www.zofingen.ch/neophyten.
     
  • Mehrjahresprogramm Biodiversität Zofingen 2021 2022  und 2023 der Kommission Natur und Landschaft.
     

Biodiversität

Biodiversität heisst übersetzt Lebensvielfalt. Dazu zählen neben der Artenvielfalt der Pflanzen und Tiere auch die Vielfalt von Lebensräumen und die genetische Vielfalt. Pro Natura Schweiz schreibt auf ihrer Homepage treffend: "Kein Lebewesen lebt für sich allein. Alles ist miteinander verbunden und voneinander abhängig.".

Die Biodiversität ist deshalb auch für die Lebensqualität von uns Menschen unabdingbar. Ihr verdanken wir unter anderem unsere Nahrung, sauberes Wasser und Luft, Kleidung, Energie, Baustoffe, Sicherheit, Medikamente sowie bewohnbare Landschaften. Eine intakte Biodiversität ist von grösstem Wert für unsere Gesellschaft und Wirtschaft.

Leider ist diese vernetzte Lebensvielfalt bedroht. Der Zustand der Biodiversität in der Schweiz ist alarmierend. Ein Drittel aller untersuchten Tier- und Pflanzenarten ist bedroht. Auch bei den Lebensräumen sieht es ähnlich aus. Nicht nur flächenmässig nehmen sie ab, sondern auch in der Qualität.

In ihrem Leitbild Natur und Landschaft von 2012 hält die Stadt Zofingen fest, dass sie die Vielfalt an einheimischen Arten und Lebensräumen erhalten und fördern will. Auf dieser Seite informiert die Fachstelle Natur und Landschaft über aktuelle Projekte in der Stadt Zofingen zur Förderung der Biodiversität.


Tipps

Jede und jeder kann etwas für die Biodiversität tun. Das Bundesamt für Umwelt hat dazu im April 2023 zwölf Merkblätter veröffentlicht, die hier heruntergeladen werden können.

Eigener Garten und Balkon
-  mit biologischen Mitteln arbeiten, ohne Pestizide und Kunstdünger
-  naturnah bewirtschaften, Platz schaffen für einheimische Tiere und Pflanzen
   (für wertvolle Tipps siehe auch Natur findet Stadt)
-  Hecken im Winter schneiden (s. Merkblatt Heckenpflege)
-  Blumenwiese oder Blumenrasen anstelle von Rasen
-  invasive Neophyten nachhaltig entfernen
-  Einheimische Kräuter und Blumen pflanzen (auch in Töpfen möglich) für Bienen und
   Schmetterlinge
-  Im Herbst verblühte Blumen und Stauden stehen lassen als Nahrungsquelle für Tiere
   im Winter (Samen, Früchte)
Merkblätter für mehr Natur im Garten vom Naturama studieren (Blumenrasen,
   Blumenwiese, Holzhaufen, Ruderalflächen, Steine und Mauern, Wege und Plätze,
   Wildsträucher Pflege und Pflanzung).
-  Nützliche Internet-Seite: Floretia (Suche nach einzelnen Pflanzen, Schaffung von
   Strukturen für Tiere sowie Klärung, ob einheimisch oder nicht)
-  Igel fördern im Garten: Ein  Merkblatt  gibt wertvolle Tipps, wie Igel im eigenen Garten gefördert werden können.

Einkauf
-  Bioprodukte kaufen
-  Lokale, regionale Produkte kaufen

Essen
-  Fleischkonsum reduzieren
-  Resten vermeiden

Ferien
-  auch in den Ferien auf die Umwelt und Natur Acht geben
-  mit dem Zug statt mit dem Flugzeug reisen
 

Kontakt: Fachstelle Natur und Landschaft

  • drucken
real estate