Direkt zum Inhalt springen
|

Kreditabrechnungen zum Projekt Hochwasserschutz Riedtal- und Naglerbach liegen vor

Der Naglerbach im Bereich Äussere Altachen in Zofingen sowie zwei Abschnitte des Riedtalbachs wurden aufgewertet und die Abflusskapazität auf ein Hochwasser ausgelegt, wie es statistisch gesehen nur alle hundert Jahre vorkommt. Die Bauabrechnung für den Abschitt Hinteres Riedtal weist eine Kreditüberschreitung von rund 19 Prozent auf, entstanden durch Einwendungen, welche die Planungskosten in die Höhe trieben und Fehler im Ausführungsprojekt des Ingenieurbüros. Als der Einwohnerrat 2012 den Kredit von CHF 450'000 bewilligte, war einzig ein Beitrag des Kantons in Aussicht. Erfreulicherweise beteiligten sich dann auch der Bund und die Mobiliar Versicherung an den Kosten, so dass die Stadt Zofingen nur noch rund einen Drittel der ursprünglich erwarteten Kosten zu tragen hat. Analog verhält es sich bei der Kreditabrechnung zum Abschnitt Vorderes Riedtal und Naglerbach, mit dem Unterschied, dass dort eine Kreditunterschreitung von drei Prozent resultiert, bei einem Projektvolumen von rund CHF 880'000.