Direkt zum Inhalt springen
|

This Rohr wird Gesamtleiter der Schule Zofingen

This Rohr ist zur Zeit Pädagogischer Leiter der Schweizerschule in Barcelona. Per 1. August 2019 übernimmt er die Gesamtleitung der Schule Zofingen. Bis dahin wird die Schule interimistisch ab dem 1. März 2019 von Dino Carpanetti geleitet.

Der langjährige Schulleiter Thomas Weyermann verlässt Zofingen per Ende Januar 2019, um an seinem Wohnort Biberist die Leitung der Schule zu übernehmen. Die Schulpflege hat per 1. August 2019 This Rohr zu seinem Nachfolger bestimmt. Dieser war rund zehn Jahre Lehrer an zwei verschiedenen Schulen im Aargau. Ausserdem verfügt er über zwölf Jahre Erfahrung als Schulleiter – dabei reichte sein Zuständigkeitsbereich vom Kindergarten über die Primarschule und Oberstufe bis zu den Spezialklassen. This Rohr bringt aus seiner langjährigen Tätigkeit als Schulleiter grosse Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Schulentwicklung mit, so z. B. dem Projektmanagement, dem Qualitätsmanagement oder der Kommunikation. Davon wird die Schule Zofingen insbesondere im Blick auf die Einführung des Lehrplans 21 viel profitieren können. Nebst der Ausbildung zum Schulleiter hat er mehrere Weiterbildungen (CAS) zu den Themen Führung, Qualitätsmanagement und Bildungsevaluation an der Fachhochschule Nordwestschweiz absolviert. This Rohr ist 44 Jahre alt und wohnt zur Zeit mit seiner Familie in Barcelona, wo er als Pädagogischer Leiter der Privatschule Escuela Suiza tätig ist.

Bis This Rohr die Gesamtleitung der Schule Zofingen übernehmen kann, übernimmt diese Dino Carpanetti interimistisch vom 1. März bis 31. Juli 2019. Er hat seit 1992 in verschiedenen Funktionen Erfahrungen in der Volksschule Aargau gesammelt. Er war Oberstufenlehrer, leitete mehrere Jahre eine Schule im Kanton Aargau, war als Fachperson "Externe Schulevaluation" an der Fachhochschule Nordwestschweiz und engagiert sich bis zum Stellenantritt in Zofingen in der Sektion Schulaufsicht des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau.

This Rohr wird per 1. August 2019 Gesamtschulleiter in Zofingen (Bild: Sarah Stierli)