Direkt zum Inhalt springen
|

Felix Bader wird neuer Leiter des Seniorenzentrums Zofingen

Am 1. März 2019 übernimmt Felix Bader aus Bellach die Geschäftsleitung des Seniorenzentrums Zofingen. Er führt aktuell als Direktor die Privatklinik Obach in Solothurn und ist seit rund 20 Jahren im gesundheitspolitischen Bereich tätig.

Im Seniorenzentrum Zofingen erwartet Felix Bader eine anspruchsvolle Führungsaufgabe. Es gilt, rund 130 betagten Menschen eine gute Lebensqualität und individuelle Betreuung zu ermöglichen, 170 Mitarbeitende zu führen und zudem 38 Alterswohnungen zu verwalten.

Der Stadtrat Zofingen hat den 51-jährigen Felix Bader aus mehreren sehr guten Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt, weil er für die Leitung des Seniorenzentrums die nötige Führungs- und Sozialkompetenz, grosses Fachwissen im Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik, Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung sowie betriebswirtschaftliches Können mitbringt.

Felix Bader hat an der Universität Basel Wirtschaft studiert und diese Ausbildung mit einem CAS in Public Administration mit Schwerpunkt "Management und Politik öffentlicher Institutionen" ergänzt. Während mehrerer Jahre war er in leitender Funktion bei Versicherungen tätig. Sein Wechsel von der Krankenversicherung zur kantonalen Verwaltung fiel 2010 ziemlich genau mit der Einführung der revidierten Pflegefinanzierung zusammen. Zuerst leitete er die Abteilung Langzeitpflege des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt und anschliessend die Sektion Langzeitversorgung im Departement Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau. Aktuell amtet er als Direktor der Privatklinik Obach in Solothurn, ein Spital mit gut 100 Mitarbeitenden, knapp vierzig Belegärztinnen und –ärzten und einem Umsatz von rund CHF 20 Mio. Er tritt seine Stelle im Seniorenzentrum am 1. März 2019 an.

Der Zofinger Stadtrat dankt Doris Schmid, welche das Seniorenzentrum Zofingen seit Sommer 2018 ad interim geleitet hat, für ihr grosses zusätzliches Engagement. Mit dem Stellenantritt von Felix Bader wird sie sich wieder auf ihre angestammte Aufgabe, die Leitung der Verwaltung, konzentrieren.

Felix Bader übernimmt im März 2019 die Leitung des Seniorenzentrums Zofingen (Bild: zvg)