|

Ein Kriminalfall auf der Bühne von Musik & Theater Zofingen

Am 13. Februar 2019 ist Agatha Christies erfolgreichstes Kriminalstück «Die Mausefalle» bei Musik & Theater Zofingen zu sehen. In einer frisch eröffneten Pension hören die vier Gäste und die Gast-geber im Radio von einem Mord in London. Unerwartet trifft ein Sergeant ein, um in diesem Fall zu ermitteln. Als die Pension wegen des schlechten Wetters von der Aussenwelt abgeschnitten wird, und es plötzlich auch dort eine Leiche gibt, wird klar, dass der Mörder unter den Gästen sein muss.

Molly und Giles Ralston sind aufgeregt, eröffnet das junge Ehepaar doch seine erste eigene Pen-sion. Vier Gäste haben je ein Zimmer gebucht: der etwas sonderbare Architekturstudent Chris-topher Wren, die strenge Mrs. Boyle, die distanzierte Miss Casewell und der pensionierte Offizier Major Metcalf. Mr. Paravicini überschlägt sich in der Nacht mit seinem Auto in einer Schneewehe und findet ebenfalls in der Pension Unterschlupf. Das Wetter verschlechtert sich weiter, bald sind die Strassen nicht mehr befahrbar und das Haus ist völlig von der Aussenwelt abgeschnitten, als im Radio von einem Mord in London berichtet wird. Unerwartet trifft ein Sergeant ein, um zu ermitteln. Plötzlich gibt es auch in der Pension eine Leiche. Schnell ist klar: Der Mörder muss einer von ihnen sein. Jeder verdächtigt jeden. Nichts ist, wie es scheint. Und noch mehr Menschen sollen sterben…

«Die Mausefalle» ist das Rekordstück schlechthin: Agatha Christies Dauerbrenner läuft seit mittler-weile 65 Jahren im Londoner Westend und ist damit das am längsten in Serie gespielte Theater-stück der Welt. «Die Mausefalle» wurde bisher in 44 Ländern gezeigt und in 24 Sprachen übersetzt. Agatha Christie beherrschte das Krimigenre wie keine andere: es braucht eine geschickte Drama-turgie, die bis zum Ende spannend bleibt und einige Überraschungen bereithält, eine gute Portion doppelbödigen Humors, geschliffene Dialoge, skurrile Charaktere und nicht zuletzt das ständige Miträtseln des Publikums.

Inszeniert wurde das Stück von Barbara-David Brüesch, die bisher Klassiker von Schiller, Kleist und Ibsen auf die Bühne des Theater Kanton Zürich brachte.

Musik & Theater Zofingen
«Die Mausefalle»
Theater Kanton Zürich
Mittwoch, 13. Februar 2019, 20 Uhr, Stadtsaal Zofingen

Agatha Christies erfolgreichstes Kriminalstück «Die Mausefalle» kommt nach Zofingen.

 

  • drucken