Direkt zum Inhalt springen
|

Christian Glur wird neuer Leiter Finanzen

Der Stadtrat hat Christian Glur per 1. Juni 2019 zum neuen Bereichsleiter Finanzen und Controlling der Stadt Zofingen gewählt. Er ist bereits seit 2005 in der Finanzverwaltung Zofingen tätig, seit 2012 als Stellvertreter des Bereichsleiters René Küng, dessen Nachfolge er nun übernimmt. Die bisherige Stelle von Christian Glur wird in Kürze ausgeschrieben.

Der aktuelle Leiter Finanzen und Controlling, René Küng, verlässt Zofingen per Ende Mai 2019. Er hat mit seiner umsichtigen Art, seinem Knowhow sowie seinem grossen Engagement in den letzten 15 Jahren massgeblich zur ausgezeichneten Positionierung der Stadt Zofingen beigetragen. Im Hinblick auf eine erfolgreiche Nachfolgeregelung hat er mit dem Ressortvorsteher, Stadtammann Hans-Ruedi Hottiger, in den vergangenen Jahren seinen Stellvertreter Christian Glur gefördert und gefordert, so dass der Stadtrat die Stelle nun intern kompetent besetzen konnte.

Christian Glur hat die kaufmännische Lehre mit Berufsmatura auf der Gemeinde Strengelbach absolviert und war anschliessend als Sachbearbeiter für Reporting und Controlling in der Privatwirtschaft tätig. 2005 wechselte er als Sachbearbeiter zur Finanzverwaltung nach Zofingen. Er hat berufsbegleitend diverse Weiterbildungen absolviert und mit Bestnoten abgeschlossen, darunter die eidg. Berufsprüfung für Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen. Auch ist er Inhaber des Fachausweises für Führungspersonal der Gemeinden, Fachrichtung Finanzfachleute.

2016 wurde Christian Glur zum Abteilungsleiter befördert und übernahm damit die Verantwortung für die Finanzbuchhaltung der Stadt Zofingen. Bereits seit 2012 ist er Stellvertreter des Bereichsleiters Finanzen und Controlling, dessen Nachfolge er nun im Juni 2019 übernimmt. Der Bereich Finanzen und Controlling umfasst nebst der Abteilung Finanzbuchhaltung auch das Steueramt und das Regionale Betreibungsamt.

Die bisherige Stelle von Christian Glur als Abteilungsleiter Finanzbuchhaltung wird in naher Zukunft unter www.zofingen.ch/jobs ausgeschrieben.

Christian Glur wird neuer Bereichsleiter Finanzen und Controlling. (Bild: Fotostudio 26)