|

Zofingens Altersausflug 80+ führte zur Halbinsel Au

Die Einladung des Stadtrates zum Altersausflug 80+ wurde auch dieses Jahr von den Zofinger Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren sehr geschätzt. Die Tagesreise mit rund 220 Personen führte am 29. August 2019 zur Halbinsel Au.

Pünktlich um 10 Uhr morgens fuhren die fünf Postautos der Walter Tschannen AG los. Bedingt durch die Aufbauarbeiten des Zofinger Stadtfestes, erfolgte diesmal die Abfahrt nicht vom Thut-Platz, sondern vom Forstacker. Der Tagesausflug führte die Zofinger Seniorinnen und Senioren sowie die Begleitpersonen via Schlossrued – Beinwil a. See – Muri - Affoltern a. Albis - Hirzel – Wädenswil zum Ziel der diesjährigen Reise, dem Landgasthof Halbinsel Au.

Die rund einen halben Quadratkilometer grosse Halbinsel wurde 1316 erstmals erwähnt und war bis 1835 eine Zürcher Staatsdomäne. Schon 1911 gründeten Wädenswiler Industrielle das Au-Konsortium. Dieses kaufte den mittleren Teil des Au-Hügels zusammen mit dem Gasthaus und verhinderte so, dass die idyllische Halbinsel überbaut wurde. Sie sollte der Öffentlichkeit als Ausflugsort zur Verfügung stehen, und so ist es bis heute geblieben. Das Landgut gehört seit 1989 dem Kanton Zürich.

Zum Mittagessen wurde den Gästen aus Zofingen eine feine Kürbiscrèmesuppe, mit Zwetschgen gefüllter Schwedenbraten mit Kartoffelgratin und Broccoli oder das gebratene Forellenfilet mit Kräuterbutter, dazu Reis und Broccoli serviert. Zum Dessert gab es ein Schoggimousse mit Rahm und Hüppe. Begleitet wurde das feine Mittagessen mit Weiss- und Rotwein aus der Region. Im Namen der Stadt Zofingen begrüsste die Stadträtin Rahela Syed alle Reisenden, informierte über Aktuelles aus Zofingen und dankte dem Seniorenzentrum Zofingen und der Fachstelle Alter und Gesundheit für die Organisation dieses Ausflugs.

Erfüllt vom schmackhaften Essen, guten Gesprächen und erholsamen Spaziergängen führte die Rückfahrt die Zofinger Seniorinnen und Senioren über Wädenswil – Horgen – Thalwil – Gattikon – Buchenegg – Lenzburg wieder zurück nach Zofingen.

Rund 220 Zofinger Seniorinnen und Senioren sowie Begleitpersonen nahmen am diesjährigen Altersausflug 80+ der Stadt Zofingen teil. (Bild: NAM)
Die Zofingerinnen und Zofinger führten im Ausflugsrestaurant auf der Halbinsel Au angeregte Gespräche und das feine Essen wurde genossen. (Bild: NAM)

 

  • drucken
real estate