|

Konkrete Projektumsetzung des Zukunft-Kafi Zofingen

Zum Thema "Zäme läbe - Miteinander der Generationen" Sichtweisen austauschen, wichtige Themen benennen und Projektideen entwickeln; dies stand im Zentrum beim Zukunft-Kafi Ende Oktober 2019. Nun haben sich zwei konkrete Projekte herauskristallisiert: "Begegnungsraum schaffen" und "Gemeinschaftsgarten aufbauen". Diese werden zurzeit von zwei Projektgruppen ausgearbeitet.

Projektidee ist, im öffentlichen Raum in Zofingen, wenn möglich im Rosengarten, einen biodivers gestalteten Begegnungsort mit gemeinschaftlichem Nutz- und Naschgarten zu schaffen. Dieser soll ein von allen Generationen gut besuchter und geschätzter Ort sein und Vorbildcharakter haben für die naturnahe Bewirtschaftung öffentlicher Flächen und privater Gärten. Die Nutzung des Gartenangebots sowie das öffentlich sichtbare Arbeiten im Garten lassen gemeinsame Erlebnisse entstehen und erleichtern den Dialog zwischen verschiedenen Generationen und Kulturen. Weitere Angaben zum Projekt folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Das Projekt "Begegnungsraum schaffen" setzen drei Studierende der Fachhochschule Luzern, Fachrichtung Soziale Arbeit, im Rahmen ihrer Abschlussarbeit um. Als sie vom Projektvorhaben hörten, wendeten sie sich an die zuständige Fachstelle Alter und Gesundheit der Stadt Zofingen. Mit dem Auftrag der Stadt Zofingen zur Konzeptionierung dieses Generationen-Projekts in der Stadtbibliothek erhalten die Studierenden nun die Möglichkeit, ein spannendes und innovatives Projekt auf die Beine zu stellen - einen "Begegnungsraum der Generationen". Dieser "Begegnungsraum" soll ein Ort in Zofingen sein, an dem sich ganz verschiedene Altersgruppen treffen, austauschen und verknüpfen können.

Organisiert wurde das Zukunft-Kafi Zofingen durch die Fachstelle Alter und Gesundheit der Stadt Zofingen, mit Unterstützung des ProjektForum, Migros Kulturprozent, Generationenakademie, Kanton Aargau und der Gesundheitsförderung Schweiz.

Am Zukunft-Kafi Zofingen im Oktober 2019 wurden Projektideen erarbeitet. (Bilder: Kathrin Schulthess Fotografie, Migros Kulturprozent)