Direkt zum Inhalt springen
|

Tag der offenen Türe in der Schule Mühlethal

Die Bauarbeiten in der Schule Mühlethal sind abgeschlossen und die neuen Räumlichkeiten bezogen. Deshalb laden der Kindergarten und die Primarschule Mühlethal am Samstag, 17. März 2018 von 10.00 bis 14.00 Uhr alle Interessierten zum Tag der offenen Tür ein.

Grosse Freude herrschte in der Schule Mühlethal, als der Zofinger Einwohnerrat am 20. März 2017 einem Kredit von über 1,8 Millionen Franken zur Erweiterung des Kindergartens und der Schule sowie der Erneuerung der Heizung zugestimmt hatte. Ziel war, die bisherigen Elektro- und Ölheizungen mit einer zentralen Gasheizung zu ersetzen. Die Aussicht auf Gruppenräume, eine Bibliothek und ein grösseres Teamzimmer beflügelte sowohl die Kinder wie auch die Lehrpersonen.

Die Firma Batimo AG hat den Studienwettbewerb für die Ausarbeitung des Bauprojekts gewonnen. Der Baustart war am 3. Juli 2017, so dass die Baumeisterarbeiten während den Sommerferien erfolgen konnten. Bei laufendendem Betrieb wurden bis Dezember 2017 der Kindergarten und die Schule erweitert und die bestehenden Schulzimmer aufgefrischt. Die Lehrpersonen haben in dieser Zeit das Thema „Bauen“ mit den Schülerinnen und Schülern intensiv im Unterricht beleuchtet. Ende 2017 konnten die neuen Räume planmässig bezogen werden.

Aktuell bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Tag der offenen Tür vom 17. März 2018 vor. Sie werden die feierliche Eröffnung um 11.00 Uhr mit Darbietungen bereichern. Bereits ab 10.00 Uhr können die neuen Schulräumlichkeiten besichtigt werden. Nach der Eröffnungsfeier um 11.45 Uhr geht die freie Besichtigung weiter und die Gäste werden mit Wurst und Brot und vom Damenturnverein mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Besucherinnen und Besucher werden dringend gebeten, mit dem Bus anzureisen, da auf dem Schulhausplatz keine Parkplätze zur Verfügung stehen.

Am 9. Juni 1963 wurde das Schulhaus (ganz links im Bild) feierlich eingeweiht.
Das Schulhaus Mühlethal vor dem Umbau im Juni 2017
Am 17. März 2018 wird das erweiterte Schulhaus Mühlethal eingeweiht.