|

Ab dem 1. Juli 2018 gilt das neue Friedhofreglement

Die Stadt Zofingen hat das Reglement über das Bestattungs- und Friedhofwesen revidiert. Dieses ist den aktuellen Gegebenheiten angepasst und liberaler formuliert als das bisherige. Die Lesbarkeit wurde verbessert, indem beispielsweise Detailregelungen zu Gebühren, Grabgestaltung und Grabsteinmassen in Anhängen und Richtlinien platziert wurden.

Drastische Änderungen sieht das neue Reglement keine vor. Eine wichtige inhaltliche Neuerung betrifft aber die Bestattungszeiten. Diese sind von 10.00–12.00 Uhr und von 13.30–16.00 Uhr vorgesehen. Bisher wurden Bestattungen in der Regel auf 14.00 Uhr festgesetzt. Auf Grabsteinen sind künftig Fotos erlaubt, und die Verwendung von Glas als Werkstoff ist neu zugelassen. Die Wahl der Organisten wird nicht mehr durch den Stadtrat vorgenommen. Neu liegen deren Wahl und Entschädigung vollständig in der Hand der Kirche. Das Grabgeläut wird im Reglement nicht mehr erwähnt. Dieses ist bei der Organisation der Bestattung direkt mit dem Pfarramt zu regeln.

Das neue Reglement tritt per 1. Juli 2018 in Kraft.