Hochwasserschutz Wigger


Hochwasserschutz und Renaturierung Wigger mit Aufwertung Fuss- und Veloweg

Die Hochwasserereignisse der Jahre 2005 und 2007 zeigten, dass die Abflusskapazität des bestehenden Wigger-Gerinnes in der Region Zofingen zu gering ist und den heutigen Schutzanforderungen nicht mehr genügt. Die nicht ausreichende Abflusskapazität im bestehenden Gewässerlauf der Wigger wird durch die Erhöhung der Uferlinien, die abschnittsweise Aufweitung des Gewässers und mittels einer Sohlenabsenkung zwischen dem Bleicheareal und dem Aeschwuhr beseitigt. An Stellen wo es die örtlichen Gegebenheiten zulassen, werden die Uferverbauungen entfernt und durch naturnah gestaltete Gewässerabschnitte ersetzt. Mit Strukturelementen, verbessertem Zugang zum Gewässer und ingenieurbiologischen Massnahmen werden die Biodiversität und die Naherholungsfunktion der Wigger in diesem dicht besiedelten Raum aufgewertet. Der Projektperimeter wurde auf Basis der Hochwassergefährdung des Siedlungsgebiets von Zofingen und Strengelbach festgelegt. Er erstreckt sich von der Brücke Hardstrasse in Brittnau bis zum Aeschwuhr an der Grenze zu Oftringen.

Im Zuge des HWS Wigger wird auch der Fuss- und Veloweg entlang der Wigger im Gemeindegebiet Zofingen aufgewertet. Dies beinhaltet eine Wegverbreiterung von 2,5 m auf 3,0 m und eine neue Wegführung im Bereich «Bleiche» auf Seite Zofingen. Mit diesen Massnahmen wird die Nutzung des Weges sicherer und attraktiver, wodurch die Verlegung der Velolandroute Nr. 73 von SchweizMobil neu auf diesem Weg geführt werden kann. Die Umsetzung ist gleichzeitig mit dem Projekt Hochwasserschutz Wigger geplant. Die Projektierung und die öffentliche Auflage erfolgen jedoch separat.

Präsentation Infoveranstaltung vom 24.01.2018 [pdf]


Baustart!

Die Bauarbeiten des Abschnitts "Autobahn", zwischen der Hardstrasse Brittnau und dem Bleicheareal, haben im Oktober 2023 begonnen und dauern voraussichtlich bis Ende 2024

Medienmitteilung

Baustellentafel

Unterlagen Hochwasserschutz Wigger

Zweite öffentliche Auflage vom 19. März 2021 bis 19. April 2021

Das HWS-Projekt Wigger wurde aufgrund der schwierigen Situation am Aeschwuhr in zwei Abschnitte aufgeteilt, wozu geringe Projektanpassungen erforderlich waren. Damit kann die Umsetzung des oberen Abschnitts "Autobahn" unabhängig der Situation am Aeschwuhr vorangetrieben werden. Wegen den Projektanpassungen ist eine erneute öffentliche Auflage erforderlich. 

2.2 Landerwerbsplan.pdf

4.1 Situation Damm Müller Martini.pdf

4.2 Situation Bleiche Reutermatten.pdf

4.3 Situation Brüel bis Henzmannstrasse.pdf

5.1 Querprofile Industrie Brüel.pdf

5.2 Querprofile Reutermatten.pdf

6.1 Längenprofil_km_3.6999-4.509.pdf

6.2 Längenprofil_km_4.509-5.589.pdf

10.1 Übersicht zur Rodung.pdf

10.2 Rodungsplan.pdf

Erste öffentliche Auflage vom 16. Februar 2018 bis 19. März 2018

1.1 Technischer Bericht [pdf]
1.2 Umweltnotiz [pdf]
2.1 Landerwerbstabellen [pdf]
2.2 Landerwerbspläne [pdf]
3 Übersichtsplan [pdf]
4.1 Situation Aeschwuhr [pdf]
4.2 Situation Bleiche Reutermatten [pdf]
4.3 Situation Brüel bis Hezmannstrasse [pdf]
4.4 Situation Henzmannstrasse bis Strengelbacherstrasse [pdf]
4.5 Situation Wiggerweg [pdf]
4.6 Situation Nieser Trinermatte [pdf]
5 Querprofile [pdf]
6 Längenprofile [pdf]
7 Details [pdf]
8 Wehr Aeschwuhr [pdf]
9 Überlaufkanal Bleiche [pdf]
10 Rodungsplan und Rodungsgesuch [pdf]

Unterlagen der öffentlichen Auflage Fuss- und Veloweg Wigger

1 Technischer Bericht [pdf]
2.1 Landerwerbstabelle [pdf]
2.2 Landerwerbsplan [pdf]
3.1 Übersichtsplan Wiggerweg bis Henzmannstrasse [pdf]
3.2 Übersichtsplan Henzmannstrasse bis Aeschwuhr [pdf]
4 Situationspläne [pdf]
5 Querprofile [pdf]