|

Neugestaltung Bahnhofplatz: Die Belagssanierung der Unteren Grabenstrasse führt zu Verkehrseinschränkungen

Das neue Dach am Bahnhofplatz ist erstellt und somit der Rohbau abgeschlossen. Die Eröffnung ist im November 2023 geplant. Am 15. Mai 2023 startet die Belagssanierung der Unteren Grabenstrasse. Dabei wird der Verkehr einspurig in Südrichtung mit einer Lichtsignalanlage geführt.

Das markante Dach des Treppenaufgangs auf dem Bahnhofplatz ist bereits erstellt. Zur Gewährleistung der Stabilität wurden allein im Dach 518 m Stahlseile eingelegt und vorgespannt. Nach den Abdichtungsarbeiten wird das Gerüst in den nächsten Wochen entfernt. Damit sind die Rohbauarbeiten der Velostation grösstenteils abgeschlossen und der Innenausbau kann beginnen. Die Umsetzung der Platzgestaltung läuft bereits seit Anfang Jahr. Die provisorische Fussgängerführung bleibt bis zur Freigabe des Treppenaufgangs mit Ausnahme von kleineren Umleitungen unverändert.

Belagssanierung Untere Grabenstrasse vom 15. Mai bis Dezember 2023
Als Unterhaltsmassnahme wird der Belag der Kantonsstrasse vor dem Bahnhof im Bereich Kreisel Güterstrasse bis Henzmannstrasse ab dem 15. Mai 2023 saniert. Gleichzeitig werden die im Rahmen des Bahnhofplatzprojekts vorgesehenen Projektbestandteile im Strassenbereich umgesetzt. Dies beinhaltet die Anpassung der Einmündung der Bahnhofstrasse sowie neue Personenschutzinseln beim Fussgängerstreifen und bei der Einfahrt zur Velostation. Ebenfalls werden Werkleitungen neu verlegt. Zur Gewährleistung des öffentlichen Busbetriebs werden die Arbeiten in insgesamt acht Etappen aufgeteilt. Der Deckbelagseinbau erfolgt voraussichtlich im Frühling 2024.

Einspurige Verkehrsführung mit Lichtsignalanlage
Der Verkehr auf der Unteren Grabenstrasse wird während den Bauarbeiten ab dem 15. Mai 2023 einspurig in Südrichtung geführt. Damit der öffentliche Bus auch in die Gegenrichtung fahren kann, wird eine Lichtsignalanlage eingerichtet. Es wird empfohlen, die Untere Grabenstrasse via General-Guisan-Strasse oder Untere Brühlstrasse zu umfahren. Eine Umleitung wird siganisiert. Sämtliche Fusswegbeziehungen bleiben gewährleistet.

Anhand des Baugerüsts ist die Abmessung des inzwischen erstellten Dachs für den Treppenaufgang am Bahnhofplatz bereits erkennbar. (Bild: zvg)

Im nachfolgenden Zeitraffer-Video kann der Baufortschritt beim Bahnhofplatz verfolgt werden. 
(Das Video ist auch abrufbar unter: www.zofingen.ch/bahnhofplatz)

 
  • drucken