|

Oberstufenzentrum: Baubewilligung und erste Auftragsvergaben sind erfolgt

Ein weiterer Meilenstein ist erreicht: Der Zofinger Stadtrat hat die Baubewilligung für das Oberstufenzentrum OSZ A erteilt. Am 12. März 2023 sprach sich die Stimmbevölkerung mit 82 Prozent für den Bau des Schulhauses aus. Während der öffentlichen Auflage sind zwei Einwendungen eingegangen, welche nach gemeinsamen Gesprächen zurückgezogen wurden.

Aufträge für 15 Millionen Franken
Die ersten Aufträge zum Neubau Oberstufenzentrum OSZ A konnten durch den Zofinger Stadtrat erteilt werden. Die Aufträge wurden im öffentlichen Submissionsverfahren ausgeschrieben und umfassen ein Kostenvolumen von rund CHF 15 Mio.

Dieses Los 1 beinhaltet die Baumeisterarbeiten (inklusive Spezialtiefbau, Aushub und Hochbau), die Erdsondenbohrungen sowie die Elektro-, Heizungs- Lüftungs- und Sanitärinstallationen.

Den Auftrag für Baugrube und Baumeisterarbeiten erhält die Firma Strabag AG, Oensingen. Die Elektroinstallationen übernimmt die ARGE Erhard Keller AG/Elektro-Bau AG. Die Heizungsinstallationen werden durch die ebenfalls in Zofingen ansässige Firma Wülser Zofingen AG umgesetzt. Weiter wurde der Auftrag der Erdsondenbohrungen an die Firma PBS Bohr AG, Rickenbach LU vergeben, die Lüftungsinstallationen an die Firma Air five AG, Schenkon und die Sanitärinstallationen an die Firma Schmid Amhrein AG, Luzern.

Die Planungen und die Vorbereitungsarbeiten verlaufen im geplanten Zeitrahmen. Der Beginn der Bauarbeiten am OSZ A ist im Oktober 2023 vorgesehen.

  • drucken