|

Zwei neue Nussbäume vor dem Schwimmbad Zofingen

Beim Schwimmbad Zofingen konnten zusammen mit der Quartierbevölkerung zwei neue Nussbäume eingeweiht werden. Dies dank der beiden Projekte Klimaoase und NATUR FINDET STADT.

Am Samstagmorgen, 30. September 2023 wurden vor dem Schwimmbad Zofingen zwei junge Nussbäume eingeweiht. Der eine wurde im November 2022 als Klimaoase gesetzt, eine Aktion des Kantons Aargau zur Förderung von Baumpflanzungen im Siedlungsraum. Der neue Baum soll für mehr Schatten und ein kühleres Klima sorgen (www.klimaoase.org). Als Patengemeinde war Lenzburg bei der Einweihung mit dabei.

Der zweite Nussbaum wurde finanziert mit dem Preisgeld der Binding-Stiftung für das Projekt NA-TUR FINDET STADT. Auch dieses ist ein Projekt des Kantons Aargau. Es soll die Biodiversität im Siedlungsraum fördern, indem gemeindeeigene Grünflächen sowie Privatgärten naturnah aufgewertet werden (www.naturfindetstadt.ch).

Zur Einweihung eingeladen war auch die Quartierbevölkerung. Sie konnte Ideen einbringen, wie diese und eine weitere Grünfläche im Quartier zusätzlich aufgewertet werden könnten. Ein Apéro und viele Gespräche rundeten den gelungenen Anlass ab.

Einweihung des Klimaoase-Nussbaums mit Thomas Baumann vom Naturama (Projekt Klimaoase), mit Christiane Guyer, Stadtpräsidentin von Zofingen und Daniel Mosimann, Stadtammann von Lenzburg (von links, Bild: zvg).

 

  • drucken