|

Zukunfts-Kafi Zofingen unter dem Motto "Zäme läbe – wie gelingt das Miteinander der Generationen?"

Zum Zusammenleben in Zofingen Sichtweisen austauschen, Handlungsbedarf benennen und Projektideen entwickeln – dies steht im Zentrum des Anlasses vom Samstag, 26. Oktober 2019 im Mehrzweckraum des BZZ. An der halbtägigen Veranstaltung entsteht ein Stimmungsbild zum Zusammenleben in der Stadt, erarbeitet von der Bevölkerung, Vereinen, Organisationen, Politik und der Verwaltung. Der Anlass richtet sich an alle Interessierten aus Zofingen, die an einem gelingenden Miteinander in der Gemeinde interessiert sind - ob jung, alt oder zwischendrin.

Am Zukunfts-Kafi diskutieren die Teilnehmenden in kleinen Arbeitsgruppen Fragen wie "Was sind heute Sonnen- und Schattenseiten in Zofingen?", "Wie wollen wir zusammenleben?" oder "Wo sehen wir Handlungsbedarf?". Die Veranstaltung wird ähnlich dem 2017 abgeschlossenen Projekt Stadtleitbild durchgeführt. Im Fokus steht dabei das Miteinander der Generationen. Generationenprojekte fördern den Austausch zwischen Menschen unterschiedlichen Alters in unterschiedlichen Intensitäten. Sie fördern auch die Begegnung, den Dialog oder die Zusammenarbeit untereinander und erhöhen dadurch die Lebensqualität in der Stadt Zofingen – der soziale Kitt wird besser.

Der Anlass findet am Samstag, 26. Oktober 2019 von 09:00–13:15 Uhr im Mehrzweckraum des BZZ an der Strengelbacherstrasse 27 in Zofingen statt. Ab 08:30 Uhr werden Kaffee und Gipfeli serviert. Die Veranstaltung ist um 13:15 Uhr beendet. Danach sind alle Teilnehmenden zu einem kleinen Mittagessen eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.  

Organisiert wird die Veranstaltung durch die Fachstelle Alter und Gesundheit der Stadt Zofingen, mit Unterstützung von: ProjektForum, Migros Kulturprozent, Generationenakademie, Kanton Aargau und Gesundheitsförderung Schweiz. Die am Zukunfts-Kafi erarbeiteten Ideen werden anschliessend konkretisiert und den zuständigen Behörden und Organisationen vorgelegt.

Am Zukunfts-Kafi wird angeregt miteinander diskutiert (Bild: ProjektForum)

 

  • drucken