Direkt zum Inhalt springen
|

Konzert Arabische Nacht - Scheherazade

Mit Arabische Nacht – «Scheherazade» gastieren am Donnerstag, 22. Februar 2018 die Aargauer Chamber Artists CHAARTS aus Boswil, gemeinsam mit dem international bekannten Daniel Schnyder und arabischen Musikern bei Musik & Theater Zofingen. Jazzige Rhythmen, Klassik und traditionelle arabische Musik treffen sich zu einer fulminanten Klangreise im Stadtsaal Zofingen.
 

Durch die Musik haben sich die Kulturen über die Jahrhunderte immer verständigt. «Arabische Nacht» beschwört mit herausragenden Interpreten den gemeinsamen Geist der Kulturen und evozierten Scheherazaden aus «1001 Nacht» auf klassischen und traditionellen arabischen Instrumenten, über Zeiten und kulturelle Grenzen hinweg.

Die Musiker nehmen die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher mit auf eine Klangreise durch Sanddünen und Oasen der Improvisation, verquickt mit den jazzigen Kompositionen von Daniel Schnyder und Musik von Rimsky-Korsakow.

Rimsky-Korsakaow zog es einst in die Welt hinaus. Der junge Mann träumte vom Orient, inspiriert durch die Erzählungen seines Bruders, der die Reise bereits gewagt hatte. In seiner Fantasie entstanden Bilder, die er schon bald vertonte. Die Melodien dazu lieferte ihm sein Freund Borodin aus Algerien.

Der 1961 in Zürich geborene Daniel Schnyder ist Komponist und Jazzmusiker und lebt in New York City. Er beschäftigt sich zu gleichen Teilen mit Jazz, klassischer und improvisierter Musik.

Der Abend verspricht Ethnoklänge für Liebhaber mehrerer Genres, dargeboten von erstklassigen Musikern.


Beteiligte Musiker:
Bassam Saba: Oud und Nay
Ruben Ruppik: Riq, Tarabouka und Perkussion
Daniel Schnyder Saxophon / Querflöte
CHAARTS Chamber Artists


Vorverkauf
Stadtbüro Zofingen: Ticketverkauf
Sowie www.starticket.ch oder Tel. 0900 325 325 (CHF 1.19/Min. ab Festnetz) und alle Starticket-Vorverkaufsstellen sowie Abendkasse.


 © CHAARTS