|

Die Stadtbibliothek Zofingen erstellt ein neues Bibliotheksreglement

Am 22. März 2021 entscheidet der Zofinger Einwohnerrat über das neue Reglement der Stadtbibliothek. Aufgrund neuer Angebote der Stadtbibliothek wurde eine Überarbeitung der bestehenden Regelungen nötig. Die Abonnements-Struktur wurde vereinfacht, sodass die Abonnemente standardmässig zur Nutzung des gesamten Angebots der Bibliothek berechtigen.

Öffentliche Bibliotheken befinden sich in einem starken Wandel, der technische und gesellschaftliche Ursachen hat. Digitale Technologien haben den Zugang zu Wissen vereinfacht, die tägliche Informationsflut verlangt nach Medien- und Informationskompetenz. Bibliotheken müssen somit ihren Angebots- und Aufgabenkatalog anpassen. Die Stadtbibliothek Zofingen hat deshalb ihre Dienstleistungen an die Bedürfnisse der Nutzenden und Besuchenden angepasst. Nur so ist es möglich, die Stadtbibliothek auch weiterhin als offene und fortschrittliche Kultur-, Bildungs- und Begegnungsinstitution zu etablieren.

Während den Arbeiten an den nächsten Entwicklungsschritten der Stadtbibliothek wurde deutlich, dass die bestehenden Regelungen überarbeitet werden müssen, um den erweiterten Dienstleistungen zu entsprechen. Bisher wurde nur die Gebührenordnung vom Einwohnerrat verabschiedet. Neu soll nun ein eigentliches Bibliotheksreglement eingeführt werden. Dieses dient als Grundlage für die Detailbestimmungen. Die Detailbestimmungen werden in der Bibliotheksordnung geregelt, welche sich aus der Nutzerordnung, der Gebührenordnung und den Ausleihfristen und –mengen zusammensetzt. Sie gelten als Anhang zum Reglement und werden vom Stadtrat genehmigt. Durch diese neue Aufteilung wird mehr Transparenz und Klarheit geschaffen. Zudem werden künftige Anpassungen vereinfacht.

Neuerungen: Gebührensystem und Ausleihmengen
Das Bibliotheksreglement stellt die Grundlage zur Nutzung des gesamten Angebots der Stadtbibliothek Zofingen dar. Es regelt das Verhalten in der Bibliothek sowie die Rechte und Pflichten der Bibliotheksnutzenden. Die Nutzungsordnung ergänzt das Bibliotheksreglement mit ausführlicheren Bestimmungen zur Nutzung der Bibliotheksräume und zur Ausleihe. Das Gebührensystem wurde grundlegend überarbeitet, da das aktuelle System sehr schwerfällig ist. Anstatt rund 30 unterschiedliche Abo-Kategorien wird sich die Abstufung nur noch auf das Alter und den Wohnort der Nutzenden beziehen. Damit wird die Anzahl Kategorien halbiert. Mit neuen Ausleihmengen stellt die Stadtbibliothek sicher, dass die Medien innerhalb einer nützlichen Frist wieder ausleihbar sind und so von möglichst vielen Nutzenden ausgeliehen werden können. Die Bibliotheksnutzenden werden nach der Entscheidung des Einwohnerrats genauer über die Neuerungen informiert.

Mit den neu geplanten Abos kann das gesamte Angebot der Bibliothek genutzt werden (Bild: zvg)

 

  • drucken