"Mer gstaute öisi Stross!"

Neugestaltung Obere Mühlemattstrasse und Spielplatz Buchmattweg
Die ursprünglich als Kantonsstrasse vorgesehene 11,5 m breite Strasse wird infolge von Werkleitungsarbeiten erneuert. Die Strasse dient heute einzig der Quartierbevölkerung und dem öffentlichen Bus. Daher kann sie verschmälert und vielfältig nutzbare freie Flächen können geschaffen werden. Diese Chance möchte der Stadtrat gemeinsam mit der Quartierbevölkerung nutzen. Er lancierte zu diesem Zweck das Quartierentwicklungsprojekt "Mer gstaute öisi Stross!". Das Bauprojekt ist zwischenzeitlich erarbeitet. Am 23. Oktober 2023 wurde der diesbezügliche Verpflichtungskredit vom Einwohnerrat genehmigt und das Baugesuch lag vom 19. Dezember 2023 bis am 17. Januar 2024 öffentlich auf. 

Fragen, Inputs oder Anpassungswünsche nimmt der zuständige Projektleiter Jonas Stöckli, jonas.stoeckliNULL@zofingen.ch, Tel. 062 745 72 61, gerne entgegen. 

Der bisherige partizipative Prozess
Im Sommerhalbjahr 2021 haben sich viele Anwohnerinnen und Anwohner im Rahmen einer Online-Umfrage, bei "Hausgesprächen" und bei einer "Quartierspionage mit Kindern und Jugendlichen" ins Projekt eingebracht (Zwischenberich Partizipation).

Impressionen Quartierspionage mit Kindern und Jugendlichen

Mit diesen Informationen sowie unter Berücksichtigung des Legislaturprogramms und von verwaltungsinternen Vorgaben hat der Stadtrat im Herbst 2021 Eckpunkte für die Neugestaltung der Oberen Mühlemattstrasse festgelegt: Es soll eine Begegnungszone und damit Tempo 20 eingeführt werden. Die Strassenbreite wird auf 5,2 m reduziert und somit mehr als halbiert. Trottoirs entfallen. Zehn öffentliche, bewirtschaftete Parkplätze sollen geschaffen werden.

Der Stadtrat hat ebenfalls den Projektperimeter bis und mit Spielplatz Buchmattweg erweitert, da der Spielplatz ebenfalls Aufwertungspotential hat uns sich unmittelbar im Umfeld der Oberen Mühlemattstrasse befindet.

An der Quartierveranstaltung vom 18. Juni 2022 wurde den Anwohnenden der Entwurf des Nutzungskonzepts (Anordnung von Gestaltungselementen in den künftigen Freiflächen) präsentiert. Gleichzeitig wurden Interessensgruppen gebildet, welche sich im weiteren Projektierungsprozess einbringen möchten.

Impressionen Quartierveranstaltung

Am 29. März 2023 wurden erste Bauprojekt-Entwürfe den Interessensgruppen präsentiert und gemeinsam weiterentwickelt.

Impressionen Interessensgruppen

Auch bei der Umsetzung können Sie sich aktiv beteiligen. Informationen hierzu folgen rechtzeitig vor Baubeginn. 

Kontakt
Bei Fragen steht Ihnen Jonas Stöckli, Projektleiter Tiefbau, gerne zur Verfügung: Tel. 062 745 72 61, jonas.stoeckliNULL@zofingen.ch .