Naturnaher Rosengarten

Der neu gestaltete und ökologisch aufgewertete Rosengarten umfasst ganz unterschiedliche Bereiche. Er lädt zum Flanieren und Verweilen ein, ob auf der Liege- und Spielwiese, im Bewegungs- oder im Skulpturenpark. Ein Bereich ist der Ruhe gewidmet, ein anderer dient als Schulzimmer. 

Die naturnahe Aufwertung des Rosengartes wurde von der Bevölkerung angeregt. Realisiert hat das Projekt der dafür neu gegründete Verein Lebendiger Rosengarten in Zusammenarbeit mit der Stadt. Der Park und ehemalige Friedhof wurde durch verschiedene Massnahmen zu einem generationenverbindenden Begegnungsort. So gibt es neu einen kleinen Nutzgarten für das Projekt Gartenkind (Bioterra) und einen Schulgarten, einen Naschgarten für alle sowie viele Naturelemente, die auch im privaten Garten umgesetzt werden können. Dazu gehören die zahlreichen neugepflanzten einheimischen Stauden und Sträucher, Kleinstrukturen wie Asthaufen und Trockensteinmauern sowie robuste Rosensorten.

Der Rosengarten wurde im Gartenführer Schweiz - die 330 schönsten Gärten und Parks porträtiert (Sarah Fasolin, AT-Verlag). Für die Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum hat das Projekt den Aargauer Naturpreis erhalten. 


Zudem hat die Stiftung Natur & Wirtschaft den Rosengarten als wertvollen Lebensraum für einheimische  Tier- und Pflanzenarten ausgezeichnet - und stellt die Umgestaltungsarbeiten in einem Video vor.


Aargauer Naturpreis für das Zofinger Projekt "Lebendiger Rosengarten"

Der Verein Lebendiger Rosengarten und die Stadt Zofingen haben für das Projekt "Lebendiger Rosengarten" den Aargauer Naturpreis 2022 in der Kategorie "lokal" erhalten. Beim Aargauer Naturpreis stand dieses Jahr die Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum im Fokus. (10.03.2023)


Eröffnung des neu gestalteten Rosengartens

Der Rosengarten in Zofingen wurde in den letzten Monaten zu einem naturnahen Begegnungsort umgestaltet. Er umfasst eine eindrückliche Sammlung an robusten Rosen, enthält einen Nasch- und Nutzgarten und lädt zum Verweilen ein. Am 1. Juni 2022 wird der Rosengarten mit der Zofinger Bevölkerung offiziell eingeweiht. Bereits jetzt ist der Rosengarten für die Öffentlichkeit wieder frei zugänglich. Zudem verwöhnt ab dem 10. Mai 2022 das "Café Rosengarten" seine Gäste. (02.05.2022)


Die Umgestaltung des Rosengartens beginnt

Der Rosengarten Zofingen wird in den nächsten Monaten zu einem schweizweit einzigartigen Park umgestaltet. Die Arbeiten beginnen in den kommenden Wochen. Dafür wird der Rosengarten zeitweise gesperrt. (Medienmitteilung 19.11.2021)


Konkrete Projektumsetzung aus dem "Zukunfts-Kafi Zofingen" im Rosengarten

Der Rosengarten Zofingen wird zu einem biodiversen Begegnungsort mit gemeinschaftlichem Nutz- und Naschgarten umgestaltet. Er bietet sich dank der zentralen Lage nahe Schulen, Altstadt, Kunsthaus, Café Rosengarten und Altersheimen für diesen generationenverbindenden Begegnungsort geradezu an. Die Umgestaltung wird in Zusammenarbeit der Stadt Zofingen mit dem neu gegründeten Verein "Lebendiger Rosengarten" vorgenommen. Der Spatenstich dazu erfolgt noch diesen Herbst. (Medienmitteilung 29.9.2021)

  • drucken