Sanierung Bildungszentrum Zofingen

Sieben Gebäude des Bildungszentrums Zofingen (BZZ) werden bis Ende 2024 für CHF 42,2 Mio. saniert. Mit überwältigenden 88 Prozent hat die Zofinger Stimmbevölkerung 2018 dem Vorhaben zugestimmt.

Die Sanierung der grün markierten Gebäude ist abgeschlossen. Die Berufsschule und ihre Werkstätten folgen bis 2024 (Bild: zvg)

Sanierung des Bildungszentrums Zofingen ist auf Kurs

Das im Sommer 2019 gestartete Grossprojekt "Sanierung Bildungszentrum Zofingen" mit Gesamtkosten von rund CHF 42,2 Mio. ist auf Kurs. Nachdem fünf von sieben Gebäuden saniert werden konnten, ist nun die letzte Etappe mit der Berufsschule und ihren Werkstätten in Arbeit. (12.08.2024)


Sanierung des Bildungszentrums Zofingen weiterhin auf Kurs – eine unspektakuläre aber doch imposante Baustelle

Das im Sommer 2019 gestartete Grossprojekt "Sanierung Bildungszentrum Zofingen" mit Gesamtkosten von ca. CHF 42,2 Mio. ist in die zweite Bauphase gestartet. Nachdem die Heilpädagogische Schule termingerecht und mit einer Kostenunterschreitung von rund acht Prozent saniert werden konnte, hat nun der Stadtrat die Baubewilligung für die Arbeiten an den restlichen sechs Gebäuden erteilt. (13.08.2021)


Heilpädagogische Schule: Kinder und Jugendliche präsentieren ihr Schulhaus und danken der Zofinger Bevölkerung

Am Tag der offenen Türen vom 8. Mai 2021 hätte die Heilpädagogische Schule (HPS) gerne der Öffentlichkeit einen Einblick in das sanierte Schulhaus ermöglicht. Da der Anlass nun nicht stattfinden kann, schlüpften Kinder und Jugendliche in die Rolle der Reporter und führen in einem Video durch ihr Schulhaus. Sie bedanken sich auf diesem Weg bei der Bevölkerung von Zofingen für die Unterstützung der gelungenen Sanierung. (07.05.2021)


Sanierung der Heilpädagogischen Schule ist auf Kurs

Seit Sommer 2019 läuft die Sanierung der Heilpädagogischen Schule (HPS) in Zofingen – Zeit für eine Zwischenbilanz. Das Projekt verläuft planmässig: Mit der Fassadensanierung wurde begonnen und die neuen Fenster sind eingebaut. Bis im Sommer 2020 wird das HPS-Gebäude unter Einhaltung des bewilligten Kostenvoranschlags technisch komplett saniert sein. (08.04.2020)


1 Jahr lang ist der Wald ihr Klassenzimmer

Für ein ganzes Schuljahr haben zwei Klassen der Heilpädagogischen Schule Zofingen den Wald zu ihrem Klassenzimmer erklärt. Statt während des Umbaus ihres Schulhauses in ein Provisorium umzuziehen, lernen sie bei Sonnenschein und Regen im Wald. (27.09.2019)


Startschuss für die Sanierung des Bildungszentrums Zofingen

Sieben Gebäude des Bildungszentrums Zofingen (BZZ) werden in den kommenden sechs Jahren für CHF 42,2 Mio. saniert. Die Zofinger Bevölkerung hat dem Vorhaben bereits 2018 zugestimmt. Im März 2019 hat der Kanton den nötigen anteiligen Projektierungskredit gesprochen, sodass nun die in einer öffentlichen Submission ausgewählten Planer beauftragt werden können. Seitens der Stadt Zofingen war dazu ein Beschluss des Stadtrats nötig, welcher am vergangenen Mittwoch gefällt werden konnte. Die Aufträge für die Planung und Bauleitung gehen an die Batimo AG aus Zofingen und für die Gebäudetechnikplanung an die Suiselectra Ingenieurunternehmung AG aus Basel. Somit kann in den Sommerferien 2019 mit der Sanierung der Heilpädagogischen Schule (HPS) begonnen werden. (11.04.2019)